22. September 2017
Rap-Supermacht MTV Unplugged: Samy Deluxe & MTV schließen sich zusammen für die derbste Rap-Show, die jemals ohne Strom gespielt wurde

Rap-Supermacht MTV Unplugged: Samy Deluxe & MTV schließen sich zusammen für die derbste Rap-Show, die jemals ohne Strom gespielt wurde

Berlin/Hamburg, 22. September 2017  Vor zwei Jahren hat Samy seine bisher bedeutsamste Show gespielt: Zu seinem 20-Jahrigen Bühnenjubiläum hat er die prägendsten Künstler der Deutschrap-Geschichte um sich versammelt und gemeinsam die Hamburger Stadtpark-Bühne abgerissen, während er sich kreuz und quer durch seine Diskographie gespielt hat. Wie toppt man so eine Show? Auf Samys Bucket List stehen nicht viele Dinge, aber MTV Unplugged war immer einer dieser Karrieremomente, die er sich unbedingt noch erfüllen wollte. Daher war die Marschroute schnell klar und er hat sie offenherzig in seinen Interviews geteilt.

Es gab verschiedenste Optionen Akustik-Produktionen mit anderen Partnern zu realisieren, aber ohne MTV fühlte es sich einfach nicht richtig an. Es waren schließlich die MTV Unplugged Konzerte, die für so viele Künstler der Ritterschlag waren, und jetzt ist es Zeit Mr Deluxe endgültig zum musikalischen Sir zu küren.

Zu Beginn seiner Bühnenlaufbahn hat sich Samy schnell als einer der imposantesten und druckvollsten Live-Acts im Deutschrap etabliert. Bei seiner damaligen Band, Dynamite Deluxe, gab es allerdings noch keine Instrumente. Was es gab, waren zwei Turntables, ein Mic und genug Luft in der Lunge ganze Shows durchzurappen, ohne dafür Backup-Rapper oder Playbacks zu benötigen.

2009 kamen dann das erste Mal echte Instrumente dazu, als er sein Album „Dis Wo Ich Herkomm“ aufnahm und sich die Tsunami Band als live Verstärkung ins Boot holte.

„Musik nicht nur abzuspielen, sondern wirklich live zu spielen, kreiert eine ganz andere Art von Freiheit und Energieaustausch mit dem Publikum. Es ist einfach noch viel mehr im Moment. Manchmal kommt alles zusammen und es ist grandios und manchmal klappen Dinge nicht, aber es entstehen dafür neue Sachen. Das hast Du nicht, wenn alles von Platte kommt. Ich habe zwar trotzdem oft meinen DJ dabei, aber am liebsten habe ich eine Band die geilen Hip Hop spielt - meine Band, die DLX Band.“

So ist es auch wichtig für Samy Deluxe, dass sein MTV Unplugged trotz der Instrumentierung eine richtige Rap-Show wird. Die beste Referenz hierfür sieht er in Jay-Zs MTV Unplugged, weil dieser mit der Unterstützung der Roots Band die Integrität des Genres gewahrt hat, obwohl Rap fast ausnahmslos entweder auf Samples oder Synthesizern basiert. Bekanntermaßen sind dies beides absolute No-Gos für die MTV Unplugged Shows, aber wer weiß... bei den ersten Block Partys haben die DJs Straßenlaternen angezapft um Strom zu bekommen, vielleicht findet auch Samy einen kreativen Weg diese Elemente einzubringen ohne sie einzupluggen.   

„Samy Deluxe und MTV verbindet eine lange gemeinsame Geschichte: Schon 2001 wurde Samy bei den MTV EMA als ‚Best German Act‘ ausgezeichnet. Als Feature des MTV Unpluggeds von Max Herre hat er bereits miterlebt, was es heißt, Teil dieser ganz besonderen Produktionen zu sein,“ so Mara Ridder-Reichert, Director Talent and Music, MTV. „Jetzt ist es allerhöchste Zeit, dass auch Samy selber sein MTV Unplugged bekommt. Ich freue mich jetzt schon auf viele tolle Künstler, die mit ihm gemeinsam auf der Bühne stehen werden und natürlich ganz besonders auf Samy Deluxe und seine Interpretation von MTV Unplugged.“

Samy Deluxe hat im Laufe der 18 Jahre seit dem ersten Album mit Künstlern aus fast allen wichtigen Bereichen und Subkulturen des Hip Hop zusammen gearbeitet. Deshalb kann er aus einem so vielfältigen Repertoire an Gästen und Stilen schöpfen wie kein zweiter hierzulande, wenn er das Publikum im Sommer 2018 mit einem facettenreichen Set durch seine musikalische Geschichte führt.

Bildmaterial können Sie hier herunterladen (Photo Credit: http://janickzebrowski.com/): https://we.tl/H97tUlWGon


MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. Der weltweit bekannteste Entertainment-Sender spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil (MTV Push).

Internationale Shows wie die Teenie-Serie 'Awkward', die Dating-Show 'Are You The One?', Klassiker wie 'Jackass' oder Reality-Shows wie 'Geordie Shore' und die Musik-Reality 'Say it in Song' unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum.
MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock'n' Roll auf den Bildschirm. Als Institution und Qualitätssiegel etabliert, sind auch die MTV Unpluggeds fester Bestandteil des Programms und gewähren seit jeher Künstlern weltweit den ultimativen Ritterschlag. In Deutschland wurden bereits Größen wie Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg, die Scorpions oder auch Cro Teil des Konzepts.


Viacom International Media Networks
Kontakt: Sarah Prill
Fon: 49 30 700 100-426, Mobile: 49 160 3611 690
E-Mail: prill.sarah@vimn.com, Info: www.viacom.de